Mein erster Arbeitstag

[Maus] 7am (also 7 Uhr morgens) Aufstehen. Käffchen trinken, duschen, anziehen und los. Nachdem ich dachte, der Tag fängt ja entspannt an, musste ich an der Bushaltestelle lesen, dass diese zurzeit nicht angefahren wird. Das hätte ich mir eigentlich denken können, denn an der Ecke, wo der Bus normalerweise rumfährt, wird gebaut. Im Eilschritt bin ich zwei Stationen weiter geflitzt; schließlich ist zu spät kommen am ersten Arbeitstag nicht gern gesehen. Ich muss nicht lange auf den Bus warten und bin sogar in die richtige Richtung gefahren. Aber nach 10 Minuten Fahrt geht es plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr weiter. Die Fahrt wird nach 10 Minuten Halt kommentarlos fortgesetzt. Ist das hier so üblich? Niemand schien irritiert.

Zu meiner Überraschung haben hier tatsächlich viele das Kleingeld passend und kaufen sich Bustickets beim Fahrer. Dafür gibt es einen Geldeinwurf, in den man das Geld passend einwerfen muss, der Fahrer drückt dann einen Knopf, ein Ticket wird gedruckt und man muss es sich abreißen.

Da hier die Stationen im Bus weder angezeigt noch angesagt werden, weiß ich eigentlich nicht wo ich bin und steige prompt zu früh aus. Mit mir zusammen steigt eine junge Frau aus, die sich offenbar auch nicht auskennt und sie fragt mich, ob ich wüsste, wo das University House ist, weil sie ihre Student Card da abholen muss. Ich erwidere, ich wüsste selbst nicht wo das ist, weil ich meinen ersten Arbeitstag habe. Sie freute sich sichtlich, dass ich ihr Schicksal teilte, doch ich musste sie sogleich enttäuschen, weil ich mich ja zuerst in meinem Institut melden sollte. Mir blieb nichts anderes übrig, als ihr einen schönen ersten Tag zu wünschen.

In der Personalabteilung sollte ich nur noch meinen Ausweis vorlegen und wurde dann schon an meine neue Kollegin weitergereicht. Sie ist ebenfalls Deutsche und seit einem Jahr dort. Ihr Auftrag lautete, mir alles zu zeigen und mit mir meine Staff Card abzuholen. Pustekuchen, dort wurde mir mitgeteilt, dass ich noch nicht mal im System erfasst wurde. Ihnen fehle die Kopie meiner Doktorurkunde, die ich im Orginal in der Personalabteilung meines Instituts vorlegen müsste. Na toll. Also zurückgedackelt und mir von meiner Kollegin die Labore zeigen lassen. Alles sehr schick und sehr gut ausgestattet und in allen Laboren Kittel und Schutzbrillenpflicht.

Nächster Punkt im Programm war die Kontoeröffnung, denn ohne englisches Konto gibt es kein Gehalt. Diese Regelung bringt allerdings ein Problem mit sich, als Neuling in Großbritannien kann man nicht so ohne weiteres eine Schuldenfreiheit nachweisen. Die Bank bei der ich war hat aber eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen; man muss einen Arbeitsvertrag vorlegen und sich identifizieren können. Eine Kreditkarte kann ich allerdings frühestens in 6 Monaten bekommen. Die Kontoeröffnung konnte ich heute allerdings nur beantragen, weil jetzt mein Arbeitsvertrag und meine Identität überprüft werden. Frühestens am Mittwoch kann ich zum Ausfüllen des Papierkrams wiederkommen.

Morgen treffe ich meine Chefin und bekomme hoffentlich meine Staff Card. Ohne Staff Card kann ich nämlich leider nicht allein … na ihr wisst schon wohin gehen.

Mein erster Arbeitstag

2 Gedanken zu „Mein erster Arbeitstag

  1. Uschi schreibt:

    Nun bin ich wieder im Netz und kann Dir schreiben oder skypen. Ist ja sehr abenteuerlich – halt anders als in Deitschland. Aber das machst du ja mit links 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.